Sie befinden sich hier: Startseite


alle Beiträge anzeigen | neue Suche
Aktuelles
 

Frischer Anstrich für den Ökomarkt Verein

Neue Webseite des Ökomarkt e. V. ist online

Der Ökomarkt Verein feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Ein guter Anlass um die unterschiedlichen Projekte des Vereins in frischem Design zu präsentieren.

Aktuelles
 

Innovative Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Der Zu gut für die Tonne! - Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung wurde zum ersten Mal an fünf herausragende Projekte vergeben.

Am 13. April wurde zum ersten Mal der "Zu gut für die Tonne! - Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung" an fünf herausragende Projekte vergeben. Unter den Preisträgern ist auch das Bio-Cateringunternehmen Biond.

Dazu erklärt Bundesernährungsminister Christian Schmidt: "Mein Ziel ist es, bis 2030 die Nahrungsmittelverschwendung zu halbieren - so wie es die Vereinten Nationen in der Agenda 2030 beschlossen haben.

Aktuelles
 

Fortbildung zur Naturkostfachkraft

Neuer Ausbildungsbeginn am 24. Mai 2016

Der Ökomarkt Verein - FORUM Berufsbildung Hamburg bietet erneut eine viermonatige Fortbildung zur Naturkostfachkraft an.

Die Vollzeit-Ausbildung findet zentral gelegen in Hamburg statt und vermittelt u.a. Inhalte wie Beratung und Verkauf sowie Warenkunde zu Bio-Produkten und Kaufmännisches Grundwissen.

Die Fortbildung macht die TeilnehmerInnen fit für den Verkauf im Lebensmitteleinzelhandel im Bio-Handel und überall dort wo Bio-Lebensmittel verkauft werden. Das Abschluss Zertifikat ist vom Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. anerkannt.

Beginn ist der 24. Mai 2016.


Bestellungen|Publikationen
 

Allerlei zum Thema Ei

Neue Info-Broschüre des Ökomarkt e.V. erschienen

Mit der Broschüre "Eier - Jedes Lebensmittel hat seinen Wert" hat der Ökomarkt Verein den zweiten Teil seiner dreiteiligen Schriftenreihe zum Thema Lebensmittelwertschätzung veröffentlicht.

Die Broschüre gibt einen Überblick über die Haltungsformen und die Kennzeichnung von Eiern und erklärt, wie sich der Ei-Preis zusammensetzt. Außerdem werden Lösungen gegen das sinnlose Kükentöten und Alternativen zum Ei vorgestellt.

Daneben finden sich mit den Grundlagen zum Ökologischen Landbau, Tipps zur Frische, Lagerung und Haltbarkeit sowie zwei Rezeptvorschlägen zahlreiche praktische Informationen für einen bewussten und nachhaltigen Konsum.