Sie befinden sich hier: |


alle Beiträge anzeigen | neue Suche
Aktuelles
 

"Ich bin Fairer Handel"

Faire Woche 2014 vom 12. bis 26. September

Zum 13. Mal findet vom 12.-26. September die Faire Woche statt, die 2014 unter dem Leitspruch "Ich bin Fairer Handel" steht.

Durch verschiedene Veranstaltungen wird der Faire Handel bundesweit in den Mittelpunkt gestellt. Bei rund 5.000 Veranstaltungstagen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich fast eine Millionen Menschen über den Fairen Handel. Bei Fairen Probieraktionen, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Fahrradtouren und vielfältigen anderen Aktionsideen wird der Faire Handel erlebbar. Die Akteure verfolgen das gemeinsame Ziel, den Fairen Handel in Deutschland noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Auch in Hamburg sorgen engagierte Freiwillige für ein vielfältiges Programm, das von einem fairen Brunch über eine Denkwerkstatt bis hin zu einer Weinverkostung reicht.

Aktuelles
 

Deutsche Umwelthilfe kritisiert Hersteller von Kaffee-Kapseln

Schlecht für die Umwelt: Trend zu immer kleineren Verpackungen, die immer mehr Abfall erzeugen

Anlässlich des in Schwerin neu eröffneten neuen Kaffeekapselwerks des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé weist die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) auf die Umweltschädlichkeit des abfallintensiven und ressourcenineffizienten Verpackungssystems hin. Nach Auffassung der Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation sollten Verpackungsmengen durch intelligente Öko-Design-Konzepte verringert werden. Der Trend in der Nahrungsmittelindustrie geht jedoch zunehmend dahin, Produkte in immer kleinere Verpackungen zu portionieren und dadurch immer mehr Abfall zu erzeugen.