Sie befinden sich hier: |


alle Beiträge anzeigen | neue Suche
Aktuelles
 

Lesen ohne Atomstrom vom 22. bis 27. April 2015

Die 5. erneuerbaren Lesetage

Schriftsteller-Legenden, Bestseller-Autoren, Filmstars, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens - auch im fünften Jahr stehen sie auf den attraktivsten Bühnen Hamburgs, für Atomausstieg und Energiewende: Vandana Shiva, Anna Thalbach, Nina Hagen, Andrea Maria Schenkel, Dennis Meadows, Michael Otto, Gregor Gysi, Bischof Wolfgang Huber, Marc Elsberg, Christian Redl.

Die konzertante Lesung am 26. April - dem Tschernobyl-Jahrestag - findet zu Ehren des verstorbenen Mitbegründers von 'Lesen ohne Atomstrom', Günter Grass, statt.


Aktuelles
 

Umweltbundesamt fordert Ausweitung des Ökologischen Landbaus

Intensive Landwirtschaft verursacht gravierende Umweltprobleme

Der Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln in der intensiven Landwirtschaft hat eine Reihe von Umweltproblemen zur Folge. Besonders negativ wirken sich die so genannten Nährstoffüberschüsse aus. Dies betrifft vor allem den Stickstoffüberschuss, denn 60 Prozent der Stickstoffemissionen kommen aus der Landwirtschaft.

Mit der Umstellung auf den ökologischen Landbau kann auf der betroffenen Fläche ein wesentlicher Beitrag zur Reduzierung umweltbelastender Stoffausträge in die Umwelt erreicht werden. Die ökologische Landwirtschaft entlastet Grund- und Oberflächengewässer, weil keine mineralischen Stickstoffdünger und Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden dürfen. Stickstoffüberschüsse werden weitestgehend vermieden, da die Tierhaltung an die vorhandene Betriebsfläche gebunden ist.

Aktuelles
 

Bio-Buddies zum nachhaltigen Konsum von Lebensmitteln

Nutzen Sie das Netzwerk des Ökomarkt e.V. für einen Austausch unter Gleichgesinnten

Worauf muss ich beim Einkauf achten, um nachhaltig zu konsumieren? Wie kann ich beim Kochen das Klima schützen? Wann hat mein Obst und Gemüse eigentlich Saison? All diese Fragen werden von Bio-Buddies beantwortet, die derzeit Dank des Ökomarkt Vereins in ganz Hamburg ausgebildet werden und nun gespannt auf ihre ersten Schützlinge warten. Die Bio-Buddies helfen jedem, der sich bewusst und nachhaltig mit Bio-Produkten ernähren möchte.