alle Beiträge anzeigen | neue Suche
 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Handbuch Agro-Gentechnik
Die Folgen für Landwirtschaft, Mensch und Umwelt
Nach 20 Jahren kommerziellen Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen sehen wir heute bereits die drastischen Folgen in der Landwirtschaft: In Ländern wie den USA, Brasilien und Argentinien findet ein Wettrüsten gegen resistente Unkräuter und Schädlinge statt. In verschiedenen Regionen ist dort die Kontrolle über die Ausbreitung gentechnisch veränderter Pflanzen bereits entglitten. Getrieben wird die Entwicklung von Konzernen, die gleichzeitig am Verkauf von patentiertem Gentechnik-Saatgut und Spritzmitteln verdienen.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Gelassen gärtnern. 99 Gartenmythen und was von ihnen zu halten ist
Charles Dowding
Gartenweisheiten auf dem Prüfstand In seinem neuen Buch unterzieht der renommierte Experte für Biogärtnern Charles Dowding gängige Mythen rund um Pflanzen & Säen, Gießen & Bodenbearbeitung sowie Kompostieren & Düngen einer kritischen Prüfung. Sein Ziel: Gärtnerinnen und Gärtnern ein entspanntes Gartenjahr zu ermöglichen.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Statt Plastik
Schöne Sachen zum Selbermachen - das Ideenbuch für Einfälle statt Abfälle
Es ist gar nicht so schwer und macht richtig Spaß, auf Plastik zu verzichten. Wie es geht? Ganz einfach selber machen, sagt Jutta Grimm in ihrem neuen Buch »Statt Plastik«, erschienen im pala-verlag. Es ist ein Kreativbuch für alle, die ihre Nutzung von Plastik - insbesondere von einmalig genutztem »Wegwerf-Plastik« - im Alltag verringern möchten und Spaß am Selbermachen haben. Mehr als 60 Ideen für selbst gemachte Alltagsbegleiter hat die Autorin hierfür ausgewählt: für Einkauf, Haushalt, Wäsche und Bad sowie rund ums Baby.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Fracking. Energiewunder oder Umweltsünde?
Werner Zittel
Fracking - wüsste man nicht, was sich dahinter verbirgt, man könnte an eine jugendliche Modeerscheinung oder eine neue Sportart aus den USA denken. Dabei ist Fracking - die Technik, mittels hohem Wasserdruck Tiefengestein aufzubrechen, um an »unkonventionelles« Öl und Gas zu gelangen - alles andere als neu. Ob es modern oder gar zukunftsfähig ist, auch die letzten Reserven an fossilen Brennstoffen auszubeuten, daran scheiden sich die Geister.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Besser leben ohne Plastik
Anneliese Bunk & Nadine Schubert
Plastik ist überall: Wir atmen es, wir trinken es, wir essen es. Plastik macht krank und schadet der Umwelt. Grund genug, unser Leben mit Plastik zu überdenken - und Konsequenzen zu ziehen. Aber wie? Das neue Buch »Besser leben ohne Plastik« weiß Rat und beweist, dass es ganz einfach auch ohne geht.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Lebensmittel-Lügen
Wie die Food Branche trickst und tarnt
Schön getrickst: Der Betrug mit Lebensmitteln Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt, Alpenmilch aus Schleswig-Holstein oder Hofhühner aus der Geflügelfabrik - die Lebensmittelindustrie täuscht und trickst mit irreführenden Produktangaben.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Das 100% Ernte-Glück-Buch
Für fortgeschrittene und anfänger Hobbygärtner
Am 5. Februar 2016 erscheint das "100% Ernte-Glück-Buch", das die meine ernte Gründerinnen Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer gemeinsam mit ihrem Team und in Kooperation mit dem BLV Verlag heraus bringen.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Shoppen für das Klima
Wie "2050 - Dein Klimamarkt" nachhaltigen Konsum erlebbar macht
Sei es beim Einkauf, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Essen im Restaurant - täglich treffen wir Konsumentscheidungen, die unser Leben, aber auch das Klima beeinflussen. Im Supermarkt der Möglichkeiten fällt die Wahl dabei oft schwer. Was darf ich kaufen, wenn ich bewusst konsumieren möchte? Wie sich nachhaltiger Konsum auch ohne den erhobenen Zeigefinger in Alltagsroutinen integrieren lässt, zeigt das Projekt "2050 - Dein Klimamarkt".

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
"It's the Planet, Stupid! Sieben Perspektiven zum Klimawandel"
Anja Paumen & Jan-Heiner Küpper
Die wichtigste Klimakonferenz seit Jahren in Paris steht kurz bevor und alle hoffen auf den großen Durchbruch. Doch dürfen wir das Thema Klimawandel allein der internationalen Klimadiplomatie überlassen? Ist es nicht an der Zeit stattdessen in öffentlichen Debatten mit breiter Beteiligung Lösungen zu diskutieren? Die Wissenschaftsjournalistin Anja Paumen und der Biologieprofessor Jan-Heiner Küpper liefern mit ihrem neuen Buch einen leicht zugänglichen Einstieg zum Thema - inklusive Interviews mit prominenten Experten.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Die Verkaufte Demokratie - Wie unser Land dem Geld geopfert wird
von Christian Nürnberger
Es ist ein schleichernder Raubzug im Gang, und die Beraubten sind: wir alle. Als Beute einkassiert wird: Demokratie, die Aufklärung, die Zivilgesellschaft. Statt dessen bekommen wir: den totalen Markt; eine rücksichtslose Interessenpolitik zu Lasten des sozialen Zusammenhalts; ein verfallendes Land, in dem Rechtspopulisten und religiöse Eiferer fruchtbaren Boden für ihre Parolen finden.

 
   1 - 10     von 64