alle Beiträge anzeigen | neue Suche
 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Wann fällt der Groschen? 52 Schlüsselfragen zum eigenen Leben
Götz W. Werner
"Jeder Tag ist ein Beginn von vorne", pflegte Götz W. Werners Trainer ihm und seinen Ruderkollegen zu sagen. Diese Worte hat sich der Gründer des dm-drogerie-Marktes tief zu Herzen genommen - nicht nur in der täglichen Ausrichtung seines Unternehmens, sondern ebenso in der Gestaltung des eigenen Lebens.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Bessere Welt: Hat der Kapitalismus ausgedient?
Giacomo Corneo
Man kann nur genießen, das ästhetisch schön gestaltete und wohlig in der Hand liegende Buch zu lesen. Gegen diese Sinnlichkeit haben e-books keine Chance. Chapeau!-Goldegg-Verlag. Der an der FU-Berlin lehrende Autor fragt "Wäre eine Welt ohne Kapitalismus eine bessere Welt?" und nimmt den immer lauter werdenden Ruf nach Veränderung auf.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Wohlstand ohne Wachstum: Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt
Tim Jackson
Unsere gesamte Wirtschaftsordnung baut auf ewigem Wachstum auf - aber nun brauchen wir einen anderen Motor, sagt der britische Ökonom Tim Jackson, der in großer Ruhe und in fundierter Betrachtung zur Lösung aus diesem Würgegriff des Molochs 'Wachstum' einen ganz eigenen Weg geht. Unsere gesamte Wirtschaftsordnung baut auf ewigem Wachstum auf - aber nun brauchen wir einen anderen Motor, sagt der britische Ökonom Tim Jackson, der in großer Ruhe und in fundierter Betrachtung zur Lösung aus diesem Würgegriff des Molochs 'Wachstum' einen ganz eigenen Weg geht.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Glücksökonomie:
Wer teilt, hat mehr vom Leben
Die beiden Berliner Journalistinnen und Autorinnen sind fasziniert von Projekten und haben Menschen besucht, die ein völlig anderes Leben führen und sich für alternative Zukunftswerte engagieren. Sie berichten differenziert, überzeugend und sehr anschaulich aus der bunten Welt des befreienden Miteinanders, die durch das Internet enorm unterstützt und öffentlich gemacht wird.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Corporation 2020: Warum wir Wirtschaft neu denken müssen
Von Pava Sukhdev
Pava Sukhdev, ehemals bei der deutschen Bank tätig, nahm sich eine Auszeit und beschäftigte sich mit den Themen und Möglichkeiten grüner Zukunft. Resultat ist u.a. die Kampagne "Corporation 2020", die er auf dem Erdgipfel in Rio 2012 präsentierte.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Jenseits des Wachstums: Warum wir mit der Erde Frieden schließen müssen
Von Vandana Shiva
Im 21. Jahrhundert plündert eine dem grenzenlosen Wachstum verpflichtete globalisierte Wirtschaft die Erde und ihre Ressourcen in schier unersättlicher Weise: Weltweit werden Wälder, Wasser, fruchtbare Böden und Saatgut einer radikalen Marktlogik folgend patentiert, privatisiert, ausverkauft.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Grüne Lügen: Nichts für die Umwelt, alles fürs Geschäft
Von Friedrich Schmidt-Bleek
Wie Politik und Wirtschaft die Welt zugrunde richten. Energiewende, Hybridauto, Dosenpfand: Die Deutschen sehen sich gerne als Vorreiter in Sachen Umweltschutz...Mit dieser selbstgefälligen Ansicht setzt sich Prof. Friedrich Schmidt-Bleek, ein Pionier der Ressourcenwende und Erfinder des Faktor 10 Konzeptes und Gründungs-Vizepräsident des Wuppertal Institutes auseinander.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Geld - die neuen Spielregeln
Von Christian Felber
Eine neue Geldordnung für eine faire Wirtschaft - vom Autor und Vordenker der Gemeinwohl-Ökonomie.

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
China Study - Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise
Von T. Colin Campbell und Thomas M. Campbell
Wenn wir alle wüssten, was in der Wissenschaft schon längst als belegt gilt: Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung chronischer Erkrankungen!

 
Buch- und Film-Tipps|Interessante Sachbücher
Hilfe, unser Essen wird normiert!
Von Clemens G. Arvay
»Wir verlieren nach und nach unser Menschenerbe: die Vielfalt unserer Samen! Wieso das so ist, erläutert Clemens Arvay in diesem Buch. Er erzählt spannend und verständlich von der historischen Entwicklung der Kulturpflanzen bis in die Gegenwart, in der Saatgutkonzerne mehr oder weniger bestimmen, was auf unseren Tellern landet.« aus dem Vorwort von Sarah Wiener

 
   1 - 10     von 51