alle Beiträge anzeigen | neue Suche
 
Buch- und Film-Tipps|Geschmackvolle Kinderbücher
Unser Garten in der Stadt
Drei Kinder entdecken ein Brachgelände und verwirklichen ihren Traum
So weit ist Tete noch nie der Mauer entlanggegangen, und plötzlich schaut er in ein Brachgrundstück: Platz für eine grüne Insel, die hier wachsen könnte - wie die Pflanzen in den Mauerritzen! Er erzählt seinen Freunden von der Idee. Sie fragen zu Hause nach Werkzeug und Samen, und dann ziehen sie los.

 
Buch- und Film-Tipps|Geschmackvolle Kinderbücher
Überall wächst was
Kleine Gärtner ganz groß
Spielerisch zeigt das Buch kleinen Gärtnern, wie sie ganz einfach einen eigenen Bio-Garten anlegen können: draußen im Gemüsebeet, im Balkonkasten, auf dem Fensterbrett, aber auch drinnen, im Blumentopf in der Zimmerecke. Viele kreative Ideen und Experimente sowie die originellen Zeichnungen, Fotos und kindgerechten Texte machen Lust auf die Verwirklichung kleiner und großer Gartenträume.

 
Buch- und Film-Tipps|Geschmackvolle Kinderbücher
Die Garten-Detektive
Mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten den blühenden Frühjahrsboten auf der Spur
Mit den ersten Sonnenstrahlen im neuen Jahr sind Kinder meist nicht mehr zu bremsen - sie wollen raus! Die beste Zeit, um ihren detektivischen Spürsinn anzuregen, die Boten des Frühlings genauer unter die Lupe zu nehmen.

 
Buch- und Film-Tipps|Geschmackvolle Kinderbücher
Die Kräuter-Detektive
Von Brennnessel bis Zitronenmelisse den Kinderkräutern auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr
Nach den erfolgreichen "Garten-" und "Gemüse-Detektiven" nehmen jetzt "Die Kräuter-Detektive" den sinnlichsten Bereich der Pflanzenwelt unter die Lupe: Kinderkräuter sind Pflanzen zum Experimentieren, Spielen, Streicheln, Schnuppern, Färben, Rascheln, Kosten, Basteln und Staunen!

 
Buch- und Film-Tipps|Geschmackvolle Kinderbücher
Baum für Baum
"Wir können die Gestaltung unserer Zukunft nicht den Erwachsenen alleine überlassen." (Felix Finkbeiner)
Der gescheiterte Klimagipfel in Kopenhagen hat es erneut gezeigt: Die Brisanz des Klimaschutzes ist in der internationalen Politik immer noch nicht angekommen. Müssen wir also auf konkrete Ergebnisse und wirksame Maßnahmen warten, bis es vielleicht zu spät ist? Für Felix Finkbeiner und seine Freunde ist das eine vollkommen inakzeptable Vorstellung und Grund zum Handeln:

 
Buch- und Film-Tipps|Geschmackvolle Kinderbücher
Die Kinderküche: Kochen, schmecken, entdecken
von Susanne Klug
So macht gesunde Ernährung Spass! In der Münchner "KinderKüche" können Kinder gemeinsam kochen und entdecken, wie gut selbst gemachtes Essen aus frischen Zutaten schmeckt. Das Kochbuch bringt kleine Köche ab acht Jahren auf den Geschmack am gesunden Essen. Die Rezepte sind in der Kinderküche erprobt und von den Kindern, die dort kochen, einstimmig für lecker befunden worden.

 
Buch- und Film-Tipps|Geschmackvolle Kinderbücher
Mit 80 Kindern um die Welt
von Susanne Steffe
Eine Reise rund um den Globus mit Geschichten, Sachinformationen, Spiel-, Bastel- und Mitmachaktionen zu Themen, die gegenwärtig für das Leben der Kinder von Bedeutung sind: Familie und Wohnen, Nahrung und Wasser, Spielen und Lernen und natürlich auch Lieder, Musik und Tanz. So erleben sie, wie unterschiedlich Kinder heute andernorts leben und aufwachsen.

 
   1 - 7     von 7