Sie befinden sich hier: | Bio für junge Erwachsene |


alle Beiträge anzeigen | neue Suche
Buchvorstellungen|Unterhaltsame Sachbücher vom 06.08.2008
 

König Kunde ruiniert sein Land

Von Bernhard Pötter

Wie der Verbraucherschutz am Verbraucher scheitert. Und was dagegen zu tun ist.

Wer trägt am meisten Verantwortung für Umweltzerstörung und Sozialdumping? Die Industrie? Die Politik? Falsch: Es sind die Konsumenten. Die meisten Probleme werden durch die Nachfrage der Verbraucher verursacht. Denn König Kunde pfeift auf Öko, wenn nur der Preis stimmt.
Bernhard Pötter erzählt die Geschichte des Konsums und analysiert das Verhalten des Verbrauchers: Warum verwirklicht er so selten, was er eigentlich will? Warum führt er seinen inneren Schweinehund an der langen Leine?
Der Autor gibt praktische Tipps für kleine Verhaltensänderungen mit großer Wirkung. Und er diskutiert, wie es gelingen kann, aus uns Schnäppchenjägern verantwortungsvolle Konsumenten zu machen - jedenfalls immer mal wieder. Unterhaltsam und gut recherchiert hält uns der Autor einen Spiegel vor. Er zeigt, dass Geiz gar nicht geil ist und jeder etwas für mehr Nachhaltigkeit tun kann: durch ein anderes Konsumverhalten.


oekom verlag München, Broschierte Ausgabe, 156 Seiten, € 14,80